Sonntag, 24. Mai 2009
Der Versuch Musik zu retten als Utopie der Versöhnung
Das Verhältnis von Text und Musik ließe sich nach dem Modell der Wahrheit der Erkenntnis bestimmen,
die theologisch damit begründet wird, dass Gegenstand der Erkenntnis und erkennender Intellekt
gemeinsamen Ursprungs sind. Nun ist aber nach der gleichen theologischen Lehre das,
was dem Ursprung entsprang, Erkenntnis und Welt, mit ihm uneins, denn sonst bedürfte es nicht
der nachträglichen Inkarnation des Logos. Als das Gotteskunstwerk Menschensohn, das den Logos und
die sterblichen Wesen einen sollte, qualvoll am Kreuz verendete, zerfiel der letzte Schein der Versöhnung.
Seither sind metaphysische Bedeutung und flüchtige Erscheinung nur noch negativ aufeinander zu beziehen,
so dass die Erscheinung die Bedeutung desavouiert - und es werde Pop.
Die sinnvolle Massenvernichtung unterscheidet sich von der sinnlosen dadurch, dass sie einem erkennbaren Zweck dient,
der gewaltsamen Ausweitung oder Erhaltung staatlicher und ökonomischer Macht, die ihrerseits schon darauf beruht,
dass sie ihr Menschenmaterial so zu- und abgerichtet hat, dass es arbeitsfroh und opferwillig ihren Interessen dient.
Die zweckmäßige Verfügung über Menschen tendiert von sich aus dazu, zur zweckfreien sich zu verselbständigen und so
dem Zweck sich anzugleichen, der der Reflexion als oberster gilt, dem Selbstzweck. Das lähmt noch den anarchischen Impuls,
der gegen Sinn und Zweck aufbegehrt, denn der kann nur in der Desorganisation sich manifestieren, die selbst die Organisation
zur Voraussetzung hat, was nicht zuletzt daraus erhellt, dass solche Manifestation äußerste Disziplin der Darstellung verlangt.
In ihr, in der Kunst reproduziert sich die Gewalt, die bis heute allein die Freiheit der Kunst garantieren kann.
Das Glück des marodierenden Geistes, das bei Strafe seines Nichtseins, den Zerfall der Ordnung nicht abwarten kann, bleibt
der perennierenden Gewalt verbunden, doch im Namen einer Moral des Grauens die Lust an ihm zu verbieten, ratifizierte eben jene
Ordnung, für die, um ihrer Durchsetzung willen, die keineswegs leere Drohung mit der Massenvernichtung das Mittel der Wahl bleibt - und es werde (ein) Fan.
Der Versuch Musik zu retten, unterwirft sie der Ideologie, der Affirmation des Bestehenden, sie preiszugeben verriete mit seiner Objektivation
das Bedürfnis der Subjekte, das mit dem Bestehenden nicht sich zufrieden geben kann. So bleibt die Musik auf der Strecke - und es werde Noise.
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