Sonntag, 7. Juni 2009

Eingelegt und Erhitzt


Der künstlerische Ernstfall lässt sich in den Marxschen Produktionskategorien fixieren.
Arbeitsgegenstand und Arbeitsmittel sind nach Marx die Voraussetzung der Arbeit:
causa materialis des Arbeitsprozesses. Auch die kompositorische Arbeit hat objektive
Produktionsbedingunen, ihre spezifischen Produktionsmittel, ihre Arbeitsmittel und ihr
Material.
Das Material hat seine objektiven Bewegungsgesetze, die durch die Produktivkräfte und
Produktionsverhältnisse bestimmt werden. Seine immanente Bewegungsrichtung, seine Tendenz,
hat das Material durch die in ihm vergegenständlichte Kompositionsarbeit erhalten,
die sich nur unter bestimmten objektiven Bedingungen realisiert.
Die vormalige Subjektivität tritt als sedimentierter Geist dem Komponieren entgegen.
Der Einsicht Nietzsches gemäß, dass nur das, was keine Geschichte hat, definierbar ist,
lässt das musikalische Material nicht eindeutig sich fixieren.
Der jeweilige Stand des Materials lässt sich nicht positiv an für der Geschichte authentischer
Werke ablesen, sondern nur in bestimmter Negation mißlungener Komposition.
Noise ist kein Komponierrezept für Gehörlose, die vorab schon wissen möchten,
was erlaubt und verboten ist, der Begriff des Materials ist also kein normativer und ergo
erst post festum erkennbar.
Weil die Freiheitsberaubung als organisiertes Vergnügen geliefert wird,
findet die avancierteste Musik kaum ein Ohr und der Musiker wird auch ohne staatlichen
Zwang gesellschaftlich isoliert und in die einsame Produktion verdrängt.
Der Prozeß der totalen Integration entspricht einer Desintegration, in der die
intermediären Instanzen wie die Familie zersetzt und die Individuen in Monaden
der gesellschaftlichen Totalität umgewandelt wurden.
Diese prallen, wie der Verfall der Umgangsformen mit der Vervielfältigung und Beschleunigung
der Interaktionen mit erhöhtem Impuls aufeinander.
Der neue Sozialcharakter hat erstaunliche Leistungen der Selbsterhaltung zu erbringen und
ist von daher nicht identitätslos, vefügt aber nicht mehr über die dem Inner directed man
vermittelte Ich-Stärke.
Die Unfähigkeit zur Distanz führt zur Pseudo-Individualisierung.
Den Individuen ergeht es ähnlich den Klängen und Figuren im Noise, sie werden eingelegt und
erhitzt.

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